Friday, February 3, 2017

Hi Folks! Hi Leute!

Jaja, ich war schon lange nicht mehr auf meinem Blog... und leider auch nicht auf anderen Blogs, aber vielleicht komme ich wieder rein ins Schreiben und Lesen.
Ok, ok, I haven´t been here for a long time ... unfortunately I haven´t read blogs as well, but hopefully I will return back to writing and reading.


Bei mir hat sich mein Arbeitsleben ein klein wenig verändert und sonst ist auch einiges privates passiert, wodurch ich weniger Muße zum Nähen, Schreiben und Lesen hatte. Es sieht so aus, als ob ich wieder im Flow bin hihi.
My working life changed and also some things in private life that took a lot of energy from me, so there wasn´t enough for sewing, writing and reading. But it looks like as if I am in a flow again haha.
In meinem Job hat sich räumlich einiges geändert: Gleicher Job an neuem Ort. Dreimal die Woche reise ich nun von Berlin nach Leipzig und zurück (Blick aus dem Zug zwischen B und L) und habe dafür Freitags frei. JAAAAAA!!!! Das ist der Wahnsinn mit dem freien Freitag. Ich muss aber gestehen, dass ich erst seit 2-3 Wochen den Freitag wirklich genießen kann, ich musste mich erstmal an die Fahrerei (2 Stunden hin und 2 Stunden zurück von Haustür zu Haustür mit der Bahn) gewöhnen, aber es scheint geschafft!
My Job has changed geogrphically: same Job different City. Three times a week I have to got to Leipzig from Berlin (it takes me 2 hours to go and 2 to come back!) and of course I had to get used to it. AND Fridays I am off work, YEEEEES, a free Friday :). It seams as if I got used to it now. The last 2-3 Fridays I started to enjoy my life and did not sleep all day ;-).


Nun geht es daran, Liegengebliebenes und einfach in die Ecke Geschmissenes wieder aufzuräumen und zu sortieren.


Now off to sort and clean up the mess I produced the last month.


Am Wochenende in zwei Wochen treffen wir uns hier in Berlin mit ein paar Quiltfreundinnen, ich freue mich schon riesig auf unser Treffen, bin aber noch nicht ganz sicher, was ich an diesem Wochenende so machen will. Dafür muss aber erstmal meine Nähmaschine wieder fit sein. Die hat nämlich heute zu meinem Leidwesen mitten im megalustvollen Nähen einfach ihren Geist aufgegeben - so ein Mist. Tja, aber wäre das nicht passiert, hätte ich mich nicht an den Computer gesetzt und angefangen zu schreiben. Das wäre doch mal `ne Idee, den Freitag auch zum Blogposten zu nutzen.


In two weeks we are going to meet with some lovly quiltfriends in Berlin, I am looking forward to see them and sew the whole weekend. I am not sure, what to sew then. But to have fun that weekend my sewing machine has to be fit again. Today it broke down while I was in a megaobsessive sewing session - what the f... BUT if this wonldn´t have happenden I wouldn´t sit here and write on my blog post. Maybe I can use my free Fridays to write a post a week.


So, jetzt mal ans Eingemachte. Was mach ich gerade nähtechnisch? Obwohl ich nichts Neues anfangen wollte, habe ich mich hinreißen lassen.


So now let´s see what I am sewing at the Moment. Even I didn´t want to start something new I coudn´t restist.
Ich konnte nicht widerstehen und mach mit bei Andreas (Quiltmanufaktur) und Dorthes (Lalala Patchwork) Medaillon QAL. Was für ein wunderschöner Eindruck schindender Block mit dem Namen Radiant Star, den ich aber definitiv nicht nochmal nähe ;-). Ich liebe Gefummel, doch das war sogar mir zuviel, ABER die Art, die Y-Nähte zu nähen, war mir neu und die fand ich grandios, danke Andrea :).

I am joining the Medaillon QAL organised byAndreas (Quiltmanufaktur) und Dorthes (Lalala Patchwork). What a beautiful impressive block called Radiant Star. So much parts and so much ripp offs - to much for me ;-). BUT the way how they sew the Y-seams is geniousm thanks Andrea :).
Hier wird monatlich für ein halbes Jahr jeweils die nächste Runde eingeleutet. Der Mittelblock ist schon mal genäht und die erste Runde Drumherum gibt´s ab 12. Februar - bin schon gespannt. Ich habe hierfür einen meiner absoluten Lieblingsstoffe angeschnitten - peinlicherweise weiß ich gar nicht, wie der heißt. Könnt ihr helfen?

This QAL will release round after round for the next 6 month and the center is the first one. The first round will be released on February 12 - I am curious about the next step. I used one of my really favourite fabrics for the middle of my center block and I don´t know from whom the fabric was - how embarrassing ;-). Can you help?


Dann gibt´s da noch den Sewcial Bee Sampler organisiert von Maureen Cracknell und Sharon Holland.


Also there is the Sewcial Bee Sampler hosted by Maureen Cracknell and Sharon Holland.
Join the Sewcial Bee Sampler!
Manno, ich wollte mal wieder irgendwo mitmachen - lach - und habe beschlossen, die Blöcke in der halben Größe als Miniversion zu nähen. Nun hadere ich mit mir, ob ich dann nicht auch bei "6 Köpfe - 12 Blöcke" mitmache, das ist ein weiterer QAL der von 6 mega talentierten deutschen Quilterinnen organisiert wird. Der QAL geht über 12 Monate.

Haha, I really wanted to join something and so I decided to join this Group too. I will sew all blocks in the half size as a mini Version. Now I am really thinking of joining a third QAL called 6 Köpfe - 12 Blöcke, here you will sew 12 blocks in 12 month hosted by 6 very talented German quilters.
https://www.facebook.com/groups/150357902116071/?ref=bookmarks
Wenn ich die Blöcke hier auch in Mini nähe, könnte ich alles miteinander kombinieren.

When I would sew those blocks in mini too, I could combine all of them.


Ach ja, da war doch noch was. Ich hab aus Neugierde den "Quilters Planner" gekauft  - auch dort sind Blöcke in Gemeinschaft zu nähen (ich glaube wöchentlich, hab das Ding erst seit heute). Hm, alles in Mini genäht, könnte ein Mega-Samper 2017 daraus entstehen. Mal schauen.


One more. I was so curious about the Quilters Planner that I had to by it - there are some blocks to sew too ( I think once a week, I just got the Planner today). Hm. all to sew in mini would make a cool 2017 sampler. Let´s see.
Und dann ist da ja noch meine Idee vom letzten Jahr. Ich hab irgendwo im Netz den goldenen Schnitt entdeckt und angefangen damit rumzuspielen. Der goldene Schnitt ist eine Relation von Proportionen, die wir als Menschen angenehm empfinden, aber auch in der Natur  kommen diese Proportionen häufig vor. Könnt ihr ja mal googlen. Diese besagte Idee hab ich wieder rausgekramt und angefangen zu nähen und zu zeichnen. Macht voll Spaß, bin mir aber noch nicht sicher, ob das am Ende eine Anleitung gibt - ganz schön fummelig. Mal schauen. Erstmal wurde ich durch meine blöde Nähmaschine vorhin ausgebremst.


Last but not least I had this idea one year ago. I saw something about the Golden Ratio in the internet and started drawing and playing with the idea. The Golden Ratio shows a specific proportion you can see in nature, architekture and lots of other Domains. Just have a look in the Internet if you are curious too. This idea started to come up in me again and so I sewed and designed and maybe this will be a pattern soon. Some of the parts can be really small - let´s see. First I had to make a break, because of my broken sewing machine.
So, das soll´s für´s Erste gewesen sein. Freu mich auf Euch und melde mich hoffentlich bald wieder -lach-.


That´s it for the first. Nice to be back with you and hopefully more soon - haha-.


Bis bald Aylin


See you Aylin


PS: Tipps für eine neue Nähmaschine? Tue mich hier sehr schwer... meine will nicht mehr so richtig.


PS: Any tips for a new sewing machine? Mine is not working well any more.

9 comments:

  1. Willkommen zurück ! Bloggen braucht zwar mehr Zeit als bei Instagram Herzchen zu verteilen, aber es ist auch viel, viel schöner :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Ja, das sehe ich auch so, irgendwie bekommt man bei IG eben nicht so viel unter, um ein wenig Drumherum zu erzählen... Jetzt hoffe ich, auch wieder ein paar Blogs zu lesen: mit deinem habe ich angefangen :)

      Delete
  2. So nice to hear from you again. You are going to be busy with the projects you want to do. I love my quilty planner.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh yes, haha. Hope to make it all. Thanks

      Delete
  3. Auch ich sage: Willkommen zurück"!!!! Habe Dich schon vermisst!!!! Bei den "6Köpfen....." nähe ich auch mit und bei Bernina überlege ich noch:-))))) Dein Mittelblock gefällt mir sehr gut und Nähmaschinentechnisch?????? Ich habe auch gesucht und wollte aber nicht so viel ausgeben. Bin bei Juki gelandet und froh.
    LG Eva

    ReplyDelete
  4. Hallo Aylin,
    auch ich freu mich wieder von dir zu lesen. Dein Mittelblock zum Medaillon-Quilt ist perfekt, ich bin sprachlos. Du hast die Stoffe so stilsicher ausgesucht und dem Patchmuster optimalst angepasst und zudem noch perfekt genäht. Sehr großes Kompliment!
    LG eSTe

    ReplyDelete
  5. I love the lacy look that the color arrangement gives the Radiant Star and look forward to seeing each addition. I'll check out the Y-seam directions! Claire aka Knitnkwilt

    ReplyDelete
  6. Ach gib doch das Maschinchen erstmal ins Serice, vielleicht fliegt sie ja dann wieder! Schoene QALs hast du dir da ausgesucht. Da ist die Versuchung richtig gross ... wohl mal besser nicht mehr deinen blog lesen :D Den Mittelblock bei dem Medaillion bewundere ich schon seit Weichnachten immer wieder.

    ReplyDelete
  7. Hallo Aylin, habe Dich heute bei IG entdeckt, bin dann neugierig geworden. :-) Einen schönen Blog hast Du, und es stimmt, es gibt Zeiten, da hat man keine Zeit zum bloggen. Manchmal hat man auch keine Lust. Um so schöner, wenn man dann wieder hinein findet. Ich habe mir erlaubt, Dich bei mir zu verlinken. Tipp in Bezug auf eine Maschine? Da ich als Anfängerin auch noch nicht so versiert bin, hatte ich mich nach gründlicher Recherche und einem Gespräch mit meinen Nähmaschinen-Doc für eine Pfaff Select 3.2 entschieden. Bin damit ganz wunderbar zufrieden, die transportiert alle Lagen ohne Probleme. Auch preislich war die Maschine für mich i.O.. Da ich mich schnell weiter entwickele, nehme ich mal an, dass ich mir im Herbst dann noch eine andere Maschine kaufen werde. Wenn ich quilte, nehme ich dann eine 90/14 Quiltnadel von Schmetz (die jetzt meine Universal-Nadel ersetzt).

    Ich habe Dir bei IG eine Nachricht geschrieben, dass ich gern Testnäherin werden würde. :-)

    Einen schönen Sonntag für Dich.
    Jara

    ReplyDelete

You make my day with your comment!
Dein Kommentar freut mich ungemein!

I will answer every comment via E-Mail. If you are a No-Reply-Blogger it will not work always :)
Ich werde jeden Kommentar via e-mail beantworten! Bei No-Reply Bloggern wird es manchmal schwierig mit dem Antworten :)