Monday, September 23, 2013

Landmädel QAL meets Bee Germany

Auf unserer Reise durch traditionelle Blöcke mit modernen Stoffen, machen wir gerade bei mir Halt. Die Landmädels, organisiert von  daveandsusi alias LillaLuise, stellen via Blog Hop jeweils alle zwei Wochen einen traditionellen Block vor. Meine Auswahl ist auf den Single Wedding Star gefallen.
 
On our journey through the world of tradionale blocks with modern fabrics, we make a stop on my blog. The Landmädels, organised from daveandsusi alias LillaLuise, show traditionals bocks every two weeks blog hopping from the one to the other German blogger.
 
 
Hier die Anleitung für diesen Block:
 
Here you can find the pattern for this block:


Druckt Euch am besten die Vorlage zweimal aus, dann habt ihr gleich alles, was ihr braucht. Ich habe den Block teils mit Foundation-Paper-Piecing genäht und teils ohne. Da der fertige Block am Ende inkl. Nahtzugabe 6,5 x 6,5 Inch klein ist, macht es sich für mich einfacher, die Minidreiecke auf Papier zu nähen.
 
Print the pattern twice, so you have alle you need. I made parts of the block paper pieced, because the block is really small with 6,5 x 6,5 Inch, and the triangles are better to sew on paper.
 
Ich habe für die mittleren Quadrate 4 mal 2 x 2 Inch große Quadrate ausgeschnitten und jeweils in der Mitte mit ein paar Stichen festgenäht, damit nichts verrutscht - Kleber hilft genauso. Außerdem habe ich mir in dem anderen Stoff einen langen Streifen mit einer Breite von 2 Inch zugeschnitten für die Dreiecke. Ich schneide ungern gleich Dreiecke für´s Paper Piecing aus, da ich immer Angst habe, dass diese verrutschen und am Ende ein Stück frei bleibt.
 
I cut 4  2x2 Inch squares and sew them with some stiches on the paper, so nothing can move. You can also glue it. And I cut from the other fabric a stripe of 2 inch wide to sew the triangles to the corners. I never cut triangles, because I am afraid it could slide away.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
Im nächsten Schritt werden jeweils ein Streifen 1,5 x 12 Inch ausgeschnitten und  aneinander genäht.   
 
Then cut two stripes of each fabric 1,5 x 12 Iich and sew them together.
 
Daraus werden dann 4 2,5 x 2,5 Inch große Quadrate geschnitten.
 
Cut 4 squares 2,5 x 2,5 inch out of this.
Nun nähen wir die mittlere Reihe zusammen, indem wir zwei der eben zugeschnitten Quadrate mit einem weiteren 2,5 x 2,5 Inch großen Stück Stoff zusammen nähen.

Sew the three parts of the middle line together with a 2,5 x 2,5 Inch square for the middle.

 
Nun werden alle Teilchen angeordnet, damit beim Zusammennähen der kleinen Teilchen kein Fehler passiert. Nicht wundern, bei mir gibt es noch zwei hellblaue Quadrate, da mein Stoff hier nicht gereicht hat. Ihr könnt ihn auch nur zweifarbig machen oder noch mehr Stoffe mischen.
 
Now place the parts, so you cannot sew the wrong way. I took different Colors for the Corners, because I had not enough red fabric. Of course here are lots of possibilities for colors and fabrics.
 
Nachdem nun drei Reihen genäht sind, werden diese aneinander gefügt. Gerade in meinen Fall mit sehr auffallend unterschiedlichen Stoffen, ist es deutlich zu sehen, wenn die Nähte nicht aufeinander treffen. Ich pinne hier die Blöcke immer mit jeweils zwei Nadeln pro Treffpunkt - einmal vor der Naht und einmal dahinter. Jeder wird das hier anders machen ;-).
 
Now sew the three lines together and pin at the seams, to get nice Points.
So sieht dann der fertige Block aus, viel Spaß beim Nähen :)
 
That´s the finished block :)
 
Ich habe nun das Glück, dass ich damit auch gleich die Bee Germany Blöcke genäht habe, die sich Susanne von Suleon diesen Monat von uns gewünscht hat.
 
Susanne - Suleon wished traditional blocks for her Bee Germany month, so I took the chance to make it for this Tutorial.
 
 
 
Zeitplan / Schedule:

17.6. Susi - lillaluise.blogspot.de/
1.7. Kerstin - sunset-sewing.blogspot.de/
15.7. Jenny - eatdrinksewthink.blogspot.de/
29.7. Anja - pralles-leben.blogspot.de/
12.8. Martina - qcm-quiltcollection.blogspot.de/
26.8. Astrid - diefischerin.blogspot.de/
9.9. Monika monaw.blogspot.de/
23.9. Aylin -
www.aylin-nilya.blogspot.de/
7.10. Andrea - quiltmanufaktur.blogspot.de/
21.10. Monika - monaw.blogspot.de/
4.11. Susanne - suleon.blogspot.de/
18.11. Heidi - libellenquilts.blogspot.de/
2.12. Ulla - eatdrinksewthink.blogspot.de/
16.12. Leo - strandkorb-traum.blogspot.de/
30.12. Judith -
www.frimart.ch/

 
Eine schöne Woche wünsch ich Euch... / Have a great week...
 
 
Aylin...
 


7 comments:

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung, sogar zum ausdrucken!!!! Juhuu:) Schöne Farbauswahl !
    Liebe Grüße,
    Kinga

    ReplyDelete
  2. Hut ab, wie Du das alles hinkriegst - Swap°pen, Big City Girl QAL und jetzt auch noch die tolle Beschreibung für den Landmädel QAL! Ein sehr schöner Block und er wirkt super mit der Farbvariation. Vielen Dank für das alles!

    ReplyDelete
  3. Ein wirklich schöner Block! Mir gefallen die Blöcke mehr und mehr, obwohl sie so klein sind ... :)

    ReplyDelete
  4. Wunderschöner Block und tolle Anleitung. Danke. Ich bin kein Fan von PP und habe deshalb die vier Eckquadrate normal geschnitten und genäht. Für ein Eckquadrat habe ich zwei 2" Quadrate diagonal geteilt und die 4 Dreiecke dann an ein 2" Quadrat angenäht.
    Liebe Grüße von mir

    ReplyDelete
  5. Das ist ein sehr interessanter Block. Und er wirkt ganz unterschiedlich - je nachdem wie man ihn anordnet. Mit dem PP bin ich gut zurecht gekommen, obwohl ich mich sonst nicht so darum reiße. Vielen Dank für die prima Anleitung.

    ReplyDelete
  6. ach schön. Den muß ich auch irgendwann mal ausprobieren. Da kann man ja auch mit der Anordnung der Stoffe spielen, um ein anderes Aussehen zu erzielen.

    ReplyDelete

You make my day with your comment!
Dein Kommentar freut mich ungemein!

I will answer every comment via E-Mail. If you are a No-Reply-Blogger it will not work always :)
Ich werde jeden Kommentar via e-mail beantworten! Bei No-Reply Bloggern wird es manchmal schwierig mit dem Antworten :)