Tuesday, June 11, 2013

Texile Art meets Patchwork Guild

Am Wochenende war ich das erste Mal bei der Textile Art in Berlin, die glücklicherweise gleichzeitig die Patchwork Gilde Deutschland mit einer große Patchwork-Ausstellung zu Besuch hatte. 

The Textile Art is an anual Exhibition in Berlin. This was my first time to visit and I was lucky, because the Patchwork Guild of Germany had an extra show there.

Das ist schon Wahnsinn, was Leute mit Stoffen anfangen, sehr beeindruckend.

Is is unbelievable, what people are able to do with fabric, I was really amazed - fantastic!

Natürlich hat mich die Patchwork-Ausstellung besonders interessiert. Ich hatte keinerlei Erwartung, war aber doch  sehr gespannt. Mich hat überrascht, dass es aus meiner Sicht eigentlich nur Traditionelles zu sehen gab. Von den tollen Sachen, die "wir" hier alle so machen, konnte man gar nichts sehen. Technisch und fachwerklich geniale Sache, aber eine Mischung aus Moderne und Tradition hätte dem ganzen für meinen Geschmack gut getan. Keine Ahnung, ob man so was schreiben darf ;-).  Mir war gar nicht bewusst, wie viele Quilter es in Deutschland geben muss! Leider durfte man keine Fotos machen, sonst hätte ich gern einiges gezeigt.

Of course I was really curious about the Patchwork-Exhibition. I did not expect anything, but I was really excited to see it. I was really surprised, that there were only traditional works to see. You couldn´t see any of the kind of beauties "we" are doing in our world-wide-quilt-cumunity. Techniqually and from the craftmanship it was really impressive, but a mixture of modern and traditional would have been good, for my taste. I don´t know, if it is political incorrect to write somthing like this ;-).  I was surprised, how many quilters there must be in Germany. Unfortunately it wasn´t allowed to make photos.
Und um den Übergang von traditionell zu modern zu finden, habe ich gestern meinen Bee-Germany-Block für Johanna fertig bekommen, der den traditionellen Drunkhards Path genial in die Moderne übersetzt ;-).

And to find the bridge from the traditional to modern I made my Bee-Germany-Block for Johanna, where she used the traditional drunkhards path and transformed it in a modern pattern ;-)
 
 
Thank´s for stopping by... / Danke für´s Vorbeischauen...
 
Aylin...
 
 

14 comments:

  1. i love that bee block. the colors and style are gorgeous!

    ReplyDelete
  2. Ohh das ist genauso in St.Marie:Hauptsächlich traditionell,technisch hervorragend aber farblich!!!!!!!!!.
    Das ist eigentlich der Grund weshalb ich erst durch die amerikanischen,modernen Bloggger zum Quilten gekommen bin.
    LG

    ReplyDelete
  3. Ich stimme dir zu, die PW-Gilde ignoriert die Modern Quilt Bewegung und macht ihre Veranstaltung durch das nervige Photographierverbot nicht attraktiver! Ich finde deine Worte dazu mehr als angebracht!!!
    LG, Martina

    ReplyDelete
  4. Eigentlich dürfte man noch viel mehr sagen: Sterbenslangweilig. Und ohne Fotos kann man die wenigen Highlights auch nicht hervorheben. Schade für die Perlen, die könnten die Werbung doch sicher gebrauchen. Aber irgendwann ändern sich die Zeiten und dann muss die nächste Generation aufpassen, eine gute und spannenden Mischung hinzubekommen, auch andere Wege zuzulassen, um der Vielfalt willen.

    ReplyDelete
  5. Sonst ja nicht so meine Art, hier zu Antworten, aber: Ja, ich war sehr erstaunt und fühlte mich in der Zeit zurückversetzt. Jetzt versteh ich auch erst, warum es die modern quilt guilds gibt, ABER auch von dieser Seite gibt es ja leider Extreme und ich finde, gerade die Mischung macht die Vielfalt aus!
    Lg aylin

    ReplyDelete
  6. Ja, durch die Ausstellungen der deutschen Gilde bin ich auch relativ schnell durch. Das war alles bis auf wenige Ausnahmen so braun, so muffig, so langweilig. Wenn mir dann mal ein Quilt besonders auffiel, dann war er garantiert von einer Schweizerin! Interessant fand ich auch, dass die Ausstellung der holländischen Patchworkgilde im Erdgeschoss (leider ganz hinten, wo nicht mehr so viele hinkamen) viel farbenfroher und mutiger war. Und ärgerlich, dass bei manchen der internationalen Quilts im EG kein Name dabeistand. Und über das generelle Fotografierverbot habe ich mich in den Jahren zuvor schon genug aufgeregt. Die Folge ist ja nur, dass über die Veranstaltung und das viele Tolle, das es da ja auch gibt, im Internet kaum berichtet wird, und wenn ja, wird vor allem das Verbot thematisiert - wenn es das ist, wie die Veranstalter wahrgenommen werden wollen - meinetwegen.

    ReplyDelete
  7. Danke für deine Eindrücke! Ich war so gespannt auf Berichte zu den Patchworktagen. Und das, was ich dann so an verschiedenen Stellen las, deckt sich mit meinem Empfinden, dass modernes Patchwork in Deutschland leider noch immer Nische ist. Ich kann mir grad lebhaft vorstellen, welche Art Quilts zu sehen waren.
    Dass dort Fotografieren verboten ist, wundert mich aber sehr. Bilder sind doch in diesem Falle mehr wert als jedes Wort.

    LG Betty

    ReplyDelete
  8. That's a great take on that block!

    ReplyDelete
  9. Was meinst Du, wieso ich so überrascht war, als ich in 2011 die amerikanischen Blocks mit nicht nur traditionellen Mustern, Stoffen und Farben entdeckte! Und wieso ich so gefesselt war und bin. Da macht es wieder richtig Spaß, Stoffe zu traditionelleren Mustern zu vernähen. Und wie schöner war es, auch Blogs von deutschen Quilterinen zu finden, die nicht nur gewisse Patchworkstoffe vernähen, sondern die schönen der amerikanischen Designer...
    Dein Block sieht toll aus!

    ReplyDelete
  10. Ich wäre auch gerne gekommen - Berlin soll einfach nicht klappen... Das mit den traditionellen Quilts kenne ich auch von Ausstellung im Süden. Moderne werden wenn überhaupt in den hintersten Winkel verbannt. Von einigen Exponaten hat man dann auch noch schlechte Träume! Gute Idee, sich gleich danach mit was schönem zu beschäftigen :-) - Johannas Blog ist wirklich irre schön!

    ReplyDelete
  11. Oh how I wish you could have taken photos! I bet that was a great exhibition. The new style block looks great and would be an amazing quilt!

    ReplyDelete
  12. Ehrlich gesagt war ich ziemlich dreist! ich habe ziemlich viele Fotos gemacht, aber ich traue mich nicht sie zu veröffentlichen :) Nachher werde ich doch noch von der Textile-Art-Polizei verhaftet! Ich stimme in allem zu, dennoch bin ich froh, dort gewesen zu sein. Denn es gab doch eine wenige wirklich schöne Dinge zu sehen.

    ReplyDelete
  13. Ich habe auch moderne Quilts vermißt. Läden wie Frau Tulpe oder Volksfaden waren ja auch gar nicht eingeladen einen Stand zu buchen. Man hätte ja inspiriert werden können.
    LG, Britta

    ReplyDelete
  14. Liebe Aylin, dadurch, dass Du die etwas moderneren Quilter bereits ein wenig zusammengebracht hast auf Flickr, hast Du schon so viel bewirkt, um diese Art der Quilts sichtbarer zu machen. Es ist doch einfach super zu sehen, dass es nicht nur in USA "andere" Stilrichtungen gibt. Unterschiedliche Geschmäcker wird es immer geben. Zeitgemässe Quilts, die in moderne Wohnungen passen, machen Quilts aber erst auch für andere moderne Nicht-QuilterLeute interessant. Die meisten denken doch, dass Quilter alt sind und Blümchenstoffe zerschneiden. Das ist nicht so und das muss man auch so zeigen. In den nächsten Jahren wird sich da einiges tun. In 5 Jahren werden in den Ausstellungen viele andere Quilts hängen, da bin ich mir ganz sicher.

    ReplyDelete

You make my day with your comment!
Dein Kommentar freut mich ungemein!

I will answer every comment via E-Mail. If you are a No-Reply-Blogger it will not work always :)
Ich werde jeden Kommentar via e-mail beantworten! Bei No-Reply Bloggern wird es manchmal schwierig mit dem Antworten :)